Obst- und Gartenbauverein Neumünster e.V.

01. Oktober 2023 - Krautfest Neumünster 2023

Am vergangenen Wochenende fand in Neumünster das alljährliche Krautfest bei Kaiserwetter statt. Viele Gäste fanden den Weg nach Neumünster um sich beim traditionellen Fest zu vergnügen. Hierbei konnte man die Kraut- und Kartoffelvorräte für den Winter füllen. Es gab frisch gehobeltes Kraut zu erwerben, welches gewürzt und nach alter Tradition eingestampft werden konnte. Nach der Fermentierung im eigenen Keller führt dies zu einer langen Haltbarkeit. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, die kein Kraut einstampften. Bei bestem Biergartenwetter ließ man sich Gerichte wie „Krautauflauf“, Spanferkelbraten, Schupfnudeln mit Kraut, Würstchen mit Kraut, Pommes Frites oder das althergebrachte „Kesselfleisch“ mit einem kalten Bier schmecken. Auch zur Kaffeezeit war für alle Besucher bestens gesorgt. Wer aus den 36 Kuchen nicht den richtigen finden konnte, der konnte sich bei den „Kiachla-Damen“ ein frisch herausgebackenes „Kiachle“ holen. Für die kleinen Gäste gab es im Freibereich natürlich ebenfalls Beschäftigung. Die vielen Kinder konnten sich in der angemieteten Hüpfburg vergnügen, oder auf Zwergponys unter professioneller Aufsicht reiten. Auf dem Kinderflohmarkt wurde auch der ein oder andere „Schatz“ gefunden und verkauft. Der Obst- und Gartenbauverein Neumünster bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern des Krautfests recht herzlich. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Fest, welches weit über die Grenzen Neumünsters bekannt ist, in dieser Größe, nicht möglich. Die Krautköpfe, die beim Krautfest nicht verkauft worden sind, wurden an die Tafel Welden gespendet.

28. Oktober 2022 - Die Kindergruppe erneuert das Kinderbeet

Am 21. Oktober 2022 wurde das Kinderbeet des Obst- und Gartenbauvereins Neumünster neu angelegt und gestaltet. Seit vielen Jahren besteht das Kinderbeet, das seither für den Anbau von Gemüse und Erdbeeren genutzt wurde. Die Corona-Pandemie machte sich auch bei dem Beet bemerkbar, da ca. zwei Jahre lang keine gemeinsamen Aktivitäten mehr stattfinden konnten. So wurde das Kinderbeet nun mit kleinen und großen fleißigen Helfer- und Helferinnen auf Vordermann gebracht. Anstatt Gemüse ernten, darf nun genascht werden – Mit einer Humus-Spende der Firma Wiedemann Erdbewegungen GmbH aus Altenmünster konnte die Fläche mit frischer Erde gefüllt und mit Beerenpflanzen angelegt werden. Zur selben Zeit haben die fleißigen Helferlein gemeinsam mit den Eltern Blumenzwiebel im Dorf vergraben – so blüht im Frühjahr Neumünster wieder auf. Zum Ausklang gab es über einer Feuerstelle Würstchen und frischen Apfelsaft, der aus der Apfelernte der letzten Wochen gewonnen werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und der Firma Wiedemann.